Geschichte

Blick in die Pilotproduktion und in die Großserienfertigung "CIS-Line"

2001 - 2005: Der Anfang der Erfolgsgeschichte

Gegründet wurde Soltecture im Juli 2001 von Nikolaus Meyer – dem heutigen Geschäftsführer des Unternehmens – und Kollegen des Hahn-Meitner-Instituts, dem heutigen Helmholtz-Zentrum Berlin. Sie ergriffen die Chance, eine neu erforschte Dünnschichttechnologie für Solarmodule erstmals auf großen Formaten und industriellen Anlagen anzuwenden. In 2004 wurde dazu in einer 1.200 m² großen Halle in Berlin Adlershof eine Pilotproduktion in Betrieb genommen. Ein Jahr später konnte Soltecture einen ersten Prototypen seines Produkts vorstellen und Ende 2005 den Vertrieb von Modulen aufnehmen.

2005 – 2009 Vom Pilotprojekt zur Massenproduktion

Fünf Jahre lang hat sich Soltecture der Pilotproduktion gewidmet und in dieser Zeit das Produkt und die Technologie kontinuierlich verbessert. Seit 2007 produziert Soltecture 7 Tage die Woche 24 Stunden. Die Ausbringungsmenge kletterte auf 2.4 MW pro Jahr und die Ausschussrate sank auf unter 18 % - und das auf engstem Raum und ohne Automationstechnik. 75.000 Solarmodule wurden so in der Zeit von 2005 bis 2009 produziert und verkauft, und in Hunderten von Solaranlagen konnte die Leistungsfähigkeit der Module bewiesen werden. Weltweit zählt Soltecture damit zu den wenigen Unternehmen, die nicht nur CIS-Kompetenz aufweisen, sondern dieses innovative Material auch in der Produktion beherrschen. Mit diesem Hintergrund konnte Soltecture im Jahre 2008 renommierte Investoren überzeugen, dem Unternehmen Eigenkapital in Höhe von insgesamt 85 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Mit diesem Kapital hat Soltecture im Jahr 2009 eine neue, zehn Mal größere Fabrik errichtet und sein Forschungs- und Entwicklungsprogramm intensiviert.

2009 - 2012: Der Einstieg in die Massenproduktion ist geschafft.

Mit der Einweihung des neuen Firmensitzes durch Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit vollzog das Unternehmen zum Jahresende 2009 den Schritt in die Massenproduktion. Am Technologiestandort Berlin Adlershof hat Soltecture eine 17.000 m² große Fertigungshalle und einen 3.000 m² großen Bürokomplex geschaffen. Im Jahr 2010 wird die Produktionskapazität sukzessive auf jährlich 35 Megawatt hochgefahren. Der weitere Ausbau auf 75 MW ist bereits vorbereitet und wird im gleichen Gebäude erfolgen.

Meilensteine der Technologieentwicklung

10 Jahre Soltecture, 20 Jahre CIS-Entwicklung: Lesen Sie mehr über die Meilensteine unserer Technologieentwicklung.

DOWNLOAD - Unternehmensbroschüre

Alle aktuellen Informationen zur Soltecture GmbH finden Sie in unserer Jubiläumsbroschüre.